Partner von

Dieses Videospiel will, dass du wahnsinnig wirst!

„TrapAdventure 2“ könnte das schwierigste Spiel der Welt sein – oder das lustigste.

„Keine Ahnung wie dieses Spiel heißt, aber wer immer es geschaffen hat, ist Satan“, postete Twitter-Nutzer Steve OS und retweetete ein Game-Play-Video, dass mittlerweite fast 90.000 weitere Male geteilt wurde. Die Antwort: Das Spiel heißt TrapAdventure 2, der Teufel ist der japanische Gamedesigner Hiroyoshi Oshiba und der Tweet von Steve Os hat es in den App-Store Charts jetzt nach oben katapultiert, obwohl es schon 2016 erschien. TrapAdventures2 tut nichts anders, als zu versuchen, dich umzubringen – und das so kreativ, vielfältig und vor allem sadistisch wie möglich.

Wer es spielt, ringt mit Verzweiflung, wer nur zuschaut mit heftigen Lachanfällen. Das zeigt sich zumindest in den Reaktionen auf Twitter:

Das Video zeigt, dass es fast unmöglich ist, das Spiel durch zu spielen: Wann immer du irgendwo stehen bleibst, löst sich der Boden, aus dem heiteren Himmel fällt dir die Decke auf den Kopf oder Spitzen spießen dich auf. Klingt normal für Mario-Style-Spiele? Der Unterschied ist, dass all das unvorhersehbar ist: Dieses Spiel funktioniert nur über Trial und Error.

Denn die Spitzen tauchen dort auf, wo du hinspringen wolltest – und weichst du aus, springt dir das betreffende Stück Boden spontan hinterher. Feuerbälle, riesige rollende Kugeln und andere Fallen im Indiana-Jones-Stil sind natürlich ebenso inklusive wie Lava, Geschosse und Co. Und egal, wohin zu rennst: Alles wird dir folgen.

Der Gamedesigner Oshiba selbst warnt sogar schon in der Beschreibung der App: „Achtung!! Das könnte das härteste, irritierendste, frustrierendste Spiel aller Zeiten sein!“

Natürlich hat aber auch dieses Spiel bereits ein Verrückter mit einer Geduld aus Stahl gemeistert. Sein Video zeigt, dass das ganze Spiel eigentlich nur zwölf Minuten dauert – wenn man nie stirbt. Dieser Mensch muss ein geniales Gedächtnis gehabt haben (und die bezahlte Variante der App – denn die kostenlose Version hat keine Speicherpunkte und wirft dich nach jedem Tod zurück an den Anfang).

TrapAdventure 2 ist auf jeden Fall ein würdiger Gegner für das bisher als schwerste Spiel aller Zeiten geltende MegaMan. Das hat übrigens auch ein Japaner erfunden.

nake

Weitere Texte: