Partner von

„Gleiche Arbeit muss gleich bezahlt werden!“

Wir haben euch gefragt, was ihr vom dem neuen Gesetz haltet, das verhindern soll, dass Frauen weniger Gehalt bekommen.
Protokolle von Charlotte Bastam

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein –egal, welches Geschlecht man hat. In Deutschland ist das allerdings noch nicht überall der Fall. Ganz anders wird das nun in Island: Dort hat man diese Regelung vor wenigen Tagen per Gesetz eingeführt. In Deutschland kann man zumindest ab dem heutigen 6. Januar das Gehalt seiner Kollegen erfragen – vorausgesetzt man arbeitet in einem Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeiter. Außerdem muss es mindestens sechs Kollegen des jeweils anderen Geschlechts geben, die einen ähnlichen Job haben wie der Antragsteller. 

Wir haben Menschen in München gefragt, welche persönlichen Erfahrungen sie mit Lohnungleichheiten bisher hatten, was sie vom Entgelttransaparenzgesetz halten und welche Lösung sie für richtig erachten.

anna lena krau0308mer
Foto: Charlotte Bastam
julia buvdajewicz
Foto: Charlotte Bastam
sven hollau0308nder
Foto: Charlotte Bastam
maximilian bauer und carmen fruu0308hschuu0308tz
Foto: Charlotte Bastam
teresa hofbauer
Foto: Charlotte Bastam
mario frank
Foto: Charlotte Bastam

Mehr Umfragen:

Dein Artikelinhalt